Wissensmanagement 2.0

Aus Wissen entsteht Anteilnahme. Aus Anteilnahme entsteht Produktivität. Aus Produktivität entstehen Produkte und Leistungen, und aus diesen schöpft Ihr Unternehmen Profit. Für Mitarbeiter bedeutet Wissen persönlicher Erfolg, und aus erfolgreichen Mitarbeitern wächst ein starkes, innovatives Unternehmen.

Wissensmanagement 2.0 via Enterprise Social Networks und Social Intranet

Dass Wissen essentiell, und hierdurch die motivierte und sachkundige Partizipation von allen Mitarbeitern in einem Unternehmen wichtig ist, zeichnet sich als roter Faden durch die gesamte Wertschöpfungskette.

Wissensmanagement 2.0 basiert auf einer Vertrauenskultur im Unternehmen, um effektive Kommunikation und Wissensvermittlung zu ermöglichen. Für Menschen ist es intuitiv, informelle soziale Netzwerke aufzubauen und integrierter Teil davon zu sein.

JaOffice ist das Enterprise Social Network für deutsche Unternehmen.

Der Vorteil sozialer Netzwerke in Unternehmen für das Wissensmanagement 2.0: Mitarbeiter identifizieren Wissensträger schneller, stellen ohne Scheu Fragen und teilen – durch die engeren, direkten Beziehungen – ihr Wissen engagierter mit anderen. So wird Wissen schneller und flächiger mit weniger Kosten verbreitet. Durch die Wissens-Community in JaOffice wird Wissen auch permanent qualitativ im konkreten Kontext weiterentwickelt.

JaOffice verbindet eine hocheffiziente und intuitive Kommunikation mit zentralen Wissensprozessen, wie Ideenmanagement, Talentmanagement, Projekt- und Aufgabenmanagement.

Das JaOffice Enterprise Social Network vereint alle Kernfunktionen für ein erfolgreiches Wissensmanagement 2.0 in Unternehmen. Mit JaOffice lässt sich der gesamte Wissenskreislauf verwalten und steuern.

Funktionen von JaOffice als Wissensmanagement 2.0 Software-Lösung

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-00

Wissensstrukturen schaffen und analysieren

JaOffice als internes soziales Netzwerk erzielt direkte und interaktive Beziehungen zwischen Mitarbeitern, erhöht so die Partizipation und verhilft dem Wissensfluß in Unternehmen zu einer neuen Qualität.

JaOffice als Wissensmanagement 2.0 Software-Lösung strukturiert und indexiert Informationen, Diskussionen, Dateien, Wissensdatenbanken und alle sich im Umlauf befindlichen Inhalte nach Gruppen und Themen.

Anhand von gestellten Fragen und Themenprioritäten erkennen Sie als Wissensmanager, bei welchen Themen oder Projekten Mitarbeiter Wissensbedarf haben, wo es Experten gibt und wo sie fehlen.

Das Wissensmanagement 2.0 mit der JaOffice Software-Lösung erhöht die Motivation der Mitarbeiter. Mehr dazu erfahren Sie hier.

wiki

Interaktive Wissensdatenbanken / Wikis

Wikis in JaOffice können mit Bildern, Links zu anderen Dokumenten, Webseiten oder anderen Wikis ergänzt bzw. vernetzt werden.

Kollegen, zum Beispiel als Experten, sowie Themen können im Wiki erwähnt werden, sodass abonnierte Mitarbeiter automatisch benachrichtigt werden, wenn eine Wissensdatenbank erstellt, aktualisiert oder diskutiert wird.

Mit JaOffice als Wissensmanagement 2.0 müssen Mitarbeiter Wissen nicht mehr suchen; es kommt interaktiv zu ihnen.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-4

Wissen vermitteln und verbreiten

JaOffice ist durch das Layout eines sozialen Netzwerks ein aufmerksamkeitsstarkes, beliebtes Informationstool, über das Sie Wissen zur Verfügung stellen und rasch verbreiten können.

Zur Wissensvermittlung bietet Ihnen JaOffice vielfältige Möglichkeiten – Dateien, Wissensdatenbanken / Wikis, interaktive Themen- oder Gruppendiskussionen und Bekanntmachungen.

Die Versendung und Kanalisierung übernimmt das System automatisch.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-2

Automatische Wissensverteilung

Informationen und (aktualisiertes) Wissen gelangt über JaOffice automatisch zum relevanten Mitarbeiter.

Wird ein Wiki / eine Wissensdatenbank, ein Dokument oder eine Information erstellt oder aktualisiert, erhalten alle relevanten Mitarbeiter eine automatische Benachrichtigung per JaOffice oder via E-Mail.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-9

Automatisch up-to-date bleiben

Mitarbeiter können in JaOffice Kollegen, Inhalte und Dokumente abonnieren und sich so einen persönlichen, fokussierten Informations- und Wissenskanal schaffen.

So erhält Jeder Zugang zu den Infos und zu dem Wissen, das für ihn aktuell wirklich wichtig ist. Die Informationsflut via eMail und verzögerte Fragen-Antwort-Prozesse haben ein Ende.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-5

Schnell Fragen auf Antworten finden

Durch die personalisierten Abonnements und Communities vertrauen Mitarbeiter JaOffice als hilfreiches Wissenstool.

Mitarbeiter brauchen den erforderlichen Experten für ihre Frage oder die betreffende Wissensdatenbank nicht zu kennen.

Sie posten ihre Frage in JaOffice und die Kollegen-Community bringt die Fragenden enorm schnell mittels Themen-Erkennung und Indexe direkt zum relevanten Experten oder zum bereits existierenden Dokument oder Wiki.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-8

Vernetzte Informationen für lebendiges Wissen

Anders als Intranet und eMail bringt JaOffice Dokumente, Wissensdatenbanken und Informationen dorthin, wo sie am effektivsten sind: mitten in die Team-Kommunikation.

Für Wissenssuchende bündelt JaOffice Wissensdatenbanken, Dokumente, Inhalte und Diskussionen in Themen- und Gruppenbereichen.

So erfolgt Wissenssuche, Wissensarchivierung, Wissensverbreitung und Wissenserneuerung simultan und an einem einzigen Spot.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-10

Wissen finden

Da JaOffice das gesamte Wissen und Informationen aus Diskussionen, Themen, Dateien und Wissensdatenbanken kombiniert, findet die JaOffice-Suche alles Relevante. Eine Frage oder ein Suchwort stellt JaOffice in einen aktuellen Kontext, statt zum Beispiel bloß auf eine Datei oder auf einen Mitarbeiter mit spezifischer Erfahrung zu verweisen.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-11

Experten finden und abonnieren

JaOffice analysiert Dokumente, Projekte, Wissensdatenbanken und Diskussionen und zeigt automatisch Experten anhand der Anzahl der Veröffentlichungen und anhand positiver Reaktionen auf erstellte Inhalte.

So wird Mitarbeitern angezeigt, wer für welches Thema oder Dokument der beste Experte ist.

Über die Dialogfunktion können Mitarbeiter den Experten auch direkt im Thema bzw. direkt vom Dokumentenort ansprechen; per öffentlicher Diskussion oder via persönlicher Nachricht.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-06

Auszeichnungen für Wissen und für Engagement im Wissensmanagement 2.0

Administratoren oder Kollegen können Auszeichnungen vergeben, zum Beispiel für schnelle Antworten auf Fragen, für besonders gute Expertenleistungen oder für einen engagierten Mentor.

Die Auszeichnungen werden in jedem Nutzerprofil angezeigt. Das hilft, Experten für bestimmte Themen zu identifizieren und motiviert zugleich Mitarbeiter, sich aktiv am Wissensmanagement 2.0 zu beteiligen.

Auch der Wissenstransfer wird durch Auszeichnungen gefördert, weil das Engagement der Mitarbeiter für das Wissensmanagement im Unternehmen erkannt und honoriert wird.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-01

Einarbeitungsphase – Wissen an neue Mitarbeiter vermitteln

JaOffice stellt für neue Mitarbeiter schneller und intuitiver als ein Intranet Wissen zur Verfügung.

Durch das Nutzerprofil eines neuen Mitarbeiters erkennen Kollegen seinen zukünftigen Themen- und Arbeitsschwerpunkt und laden ihn aktiv zu relevanten Diskussionen oder Dokumenten ein.

Durch ein soziales Netzwerk fühlen sich neue Mitarbeiter zudem schnell involviert und zugehörig. Für das Wissensmanagement 2.0 bedeutet dies geringere Kosten für den Wissenstransfer und eine schnellere Einarbeitungszeit.

wissensmanagement-2-0-in-unternehmen-12

Wissensarchivierung

In JaOffice können Sie Wissensdatenbanken und Informationen archivieren und bei Bedarf als offizielle, schreibgeschützte Dokumente bzw. Inhalte verfügbar machen.

Sobald Mitarbeiter nach Wissen zu bestimmten Themen suchen, werden auch Archiv-Inhalte angezeigt, wobei Aktuelles von JaOffice immer automatisch priorisiert vermittelt wird.

In JaOffice können Dokumente, Wikis, Bilder und Themen miteinander verbunden werden. So erhalten Mitarbeiter stets das komplette Wissen, ohne mühsam in verschiedenen Quellen oder Laufwerken suchen zu müssen.

für eine persönliche Beratung oder eine kostenfreie Demo